Ankommen in der Spiritualität - Teil 6 der Workshopreihe ANKOMMEN

Kursnr.
E-072
Beginn
Sa., 09.05.2026,
09:30 - 13:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
31,50 €
Spiritualität beginnt oft dort, wo gewohnte Antworten nicht mehr genügen und das Leben selbst leise anklopft.
Unser menschliches Dasein ist reich an Erfahrungen, Wendepunkten und inneren Fragen – und doch beschäftigen wir uns selten mit den großen Themen unseres Seins. In diesem Workshop wenden wir uns vier dieser zentralen Lebenslandschaften zu:  
Wer bin ich? Was ist Zeit? Was ist Tod? Was ist mein Sinn?
Oft übernehmen wir zu diesen Fragen unbewusst kulturelle Prägungen oder vorgefertigte Weltbilder, ohne zu prüfen, ob sie wirklich mit unserem inneren Erleben übereinstimmen. Hier entsteht Raum, diese Themen individuell zu reflektieren, Perspektiven auszutauschen und das eigene Verstehen zu vertiefen – nicht, um endgültige Antworten zu finden, sondern um die eigene innere Wahrheit klarer wahrzunehmen.
Wie in allen Workshops geht es auch hier um die eigenen Werte, Glaubenssätze und das persönliche Mindset, die den Zugang zu Spiritualität prägen.Spiritualität wird in diesem Workshop nicht als festgelegtes Konzept verstanden, sondern als lebendiger, individueller Prozess, der das eigene Leben bewusster und tiefer erfahrbar macht.
Eine geführte Meditation lädt dazu ein, den inneren Raum zu öffnen, in dem Stille, Einsichten oder neue Impulse entstehen können – jeder auf die Weise, die sich stimmig anfühlt.
Ein Vormittag, der dazu inspiriert, die eigene spirituelle Landkarte zu erkunden und den großen Fragen des Lebens mit Neugier, Klarheit und innerer Weite zu begegnen


Zur Workshopreihe ANKOMMEN - Sechs Schritte zu sich selbst (Kurse E-067 bis E-072)
Diese achtsame Workshopreihe lädt dazu ein, sich selbst auf neue Weise zu begegnen. In einer oft lauten und schnellen Welt entsteht hier ein Raum der SELBSTwahrnehmung, Klarheit und inneren Verbundenheit. Jede Einheit widmet sich anderen Aspekten des Menschseins – dem Körper, dem Geist & der Seele, den Emotionen, dem Charakter, der Berufung & dem Wirken sowie der Spiritualität.
Durch Meditation, achtsame Reflexionsübungen und gemeinsamen Austausch öffnet sich der Weg nach innen, zu mehr Präsenz, Lebendigkeit und Selbstverständnis.
Jede Workshopeinheit steht für sich und kann einzeln besucht werden. Gleichzeitig ergänzen sich die Themen zu einer stimmigen Reise, die Schritt für Schritt in ein tieferes Ankommen im eigenen Leben führt.
Bei Besuch aller sechs Termine beträgt die Kursgebühr für den letzten Teil der Workshopreihe nur 22,50 Euro.
Wir empfehlen für die Meditationseinheit eine Matte und eine Decke. Schreibzeug, Getränke und Pausensnacks kann sich gerne jeder selbst mitbringen.
Bitte beachten Sie, dass die Themengebiete Reflexions- und Achtsamkeitsübungen beinhalten, die psychoaktiv wirken können. Eine psychische Stabilität der Teilnehmenden wird vorausgesetzt.

Kursort

Adelsdorf - Pfarrzentrum 1. OG, Raum Oberstübchen
Hauptstr. 21
91325 Adelsdorf

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

09.05.2026

Uhrzeit

09:30 - 13:00 Uhr

Ort

Hauptstr. 21, Pfarrzentrum im 1. OG, Raum Oberstübchen